Strohdach

Begonnen von DerDurststrecke, 21. August 2005, 11:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DerDurststrecke

Moin Yak!


Hinsichtlich des fürstlichen Firsts:

Dort wird, zumindest in norddeutschen Gegenden eine durchgehende "Kappe" aus Drahtgeflecht, die mit Reet gefüllt ist, verschlossen.

Siehe hier:

http://www.motionworld.de/r_guetlein/VW_Kaefer/reet.jpg" border="0">

Quelle: www.persch.com

Auch bei Reetdachhäusern neueren Typs gibt es keine Regenrinne im herkömmlichen Sinne. Dafür aber oft Gauben, die gerade über dem Hauseingang das Regenwaser seitlich ableiten.

Schreib doch mal, in welcher Region dein Haus stehen soll, denn oft gibt es da doch Unterschiede in der Deckart.




"Ok, es ist ein Nischenhobby - aber Hauptsache weg von der Straße...!"

hihi, ok, naja ganz so schnell mit der künstlerischen freiheit bin ich nicht mehr, ich sag nur dachkonstruktion, von der scheune, welches ich auch wieder abreissen musste weil es in real , nicht gehalten hätte!http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/37.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':D'>:D

ach weis noch jemand wie die schronsteine eingebunden waren?





ok dann weis ich erstmal bescheid!

ähm sind die gauben über der tür eigentlich "pflicht? weil das dach im groben ist eigentlich schon fertig, bis auf das stroh welches noch gedeckt werden soll!
die dach art ist ein Satteldach.

und das haus soll in frankreich stehn!





skywalkerxy

die gauben über der tür haben nicht nur den zweck des regenwasser ableitens. da so ein reetdach sehr feuerempfindlich ist, ist das eine methode die eingangstür immer als fluchtweg benutzen zu können. auch das brennende reet ist zur seite gefallen und die bewohner konnten zur haustür raus.

hallo, hab mich nun entscheiden meine Häuser mit Storh zu bedecken. und da hab ich noch 2 fragen, dazu.

wenn ich mir so einie bilder anschaue im internet fällt mir auf das sie garkeine dachrinnen haben, ist das so war? oder kann ich welche drann machen?
2.wie wird bei einem strohdach der fürst abgedeckt? auch mit stroh oder mit lehm? weil das kann ich irgens wo einsehn!


Ach das haus ist fachwerk und soll in im jahre 1880 oder so gebaut worden sein!


Danke schonmal Yak

ach ähm noch was,


wie wurde der Schornstein in das Dach eingebuden, gibt es da noch was, auf was ich aufpassen müsste?

Verschoben Dioramenplanung

DerDurststrecke

Zitat (YAKUZA @ 21 08 2005,11:42)
...und das haus soll in frankreich stehn!

Das Haus, das ich als Bild gepostet hat, wird landläufig als Friesenhaus bezeichnet.

M.E. Kannst Du daher auf die Gaube verzichten - ich denke, dass kommt dir angesichts deines Baufortschrittes auch gut gelegen.... http://www.ph-modellbau.de/iB_html/non-cgi/emoticons/18.gif" border="0" valign="absmiddle" alt=':18:'>

Ich würde also lediglich noch ne Firstabdeckung draufmachen und gut. Im Zweifelsfalle belibt dir dann ja auch immernoch der Ausweg "künstlerische Freiheit".......

Gruß. Dursti
"Ok, es ist ein Nischenhobby - aber Hauptsache weg von der Straße...!"